Fragen & Antworten

Einen DJ bucht man nicht jeden Tag!

Vielleicht findest Du hier schon einige wichtige Antworten auf Deine Fragen. Sollte noch Klärungsbedarf bestehen, stehe ich Dir jederzeit telefonisch, per WhatsApp oder per Email zur Verfügung.

Ab wievielen Gästen brauche ich einen DJ?

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

Bei sehr kleinen Gesellschaften (unter 25 Gäste) sollte man sich allerdings vor der Buchung eines DJ´s die Frage stellen:  ,,Wollen meine Gäste wirklich tanzen?“ 

Haben Sie 50% von Ihre Gästen noch nie auf einer Tanzfläche gesehen, kann ich von einer Buchung eines DJ´s abraten.

Ansonsten gilt immer: Ein DJ trägt zu einem gelungenen Fest einen sehr hohen Anteil bei. Nicht umsonst heißt es im Volksmund ,,Mit der Musik steht und fällt jede Party“. Auch hier unterscheidet sich ein erfahrender DJ von einer "Billiglösung". Ein guter DJ hält stets den richtigen Track in der Hinterhand, um die Tanzfläche zu füllen. Ein Lied läuft in das Nächste und ergibt einen musikalischen Kontext, der ohne Brüche auskommt. Ein professioneller DJ arbeitet nicht mit vorgefertigten Playlisten, sondern stellt sich auf die Gäste vor Ort ein und spielt dazu die entsprechene Musik.


Wir haben ein Angebot von Dir bekommen und möchten Dich fest buchen. Wie ist der weitere Ablauf?

Du erhältsteinen vorbereiteten Auftrag per Email zur Unterschrift. Erst wenn dieser Auftrag bei mir unterschrieben eingegangen ist und ich diesen Termin bestätigt habe, ist dieser Termin für Dich fest reserviert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser Termin offen und kann jederzeit von anderen Personen gebucht werden.

Ca. 4 Wochen vor dem Termin vereinbaren wir ein telefonisches oder persönliches Treffen (je nach Paket und Entfernung), am besten in der Party-Location. Wir lernen uns (falls noch nicht geschehen) persönlich kennen und besprechen z.B. den Saalplan / Tanzfläche / DJ-Bereich, damit ich die entsprechende Musik- und Lichtanlage einplanen kann. Desweiteren sprechen wir über den Ablaufplan der Hochzeit, Deine Musikwünsche, sowie die absoluten No Go`s, Euren Hochzeitstanz und vieles mehr. Natürlich habe ich auch hier immer ein offenes Ohr für Eure Fragen und Anregungen.


KAnnst Du den Termin reservieren, bis wir eine Entscheidung getroffen haben?

Oft erhalte ich mehrere Anfragen für den gleichen Termin. Es ist mir aus organisatorischen Gründen leider oft unmöglich, einen angefragten Termin ohne festen Booking-Auftrag zu reservieren.


Welche Musik wirst Du auf unserer Feier spielen?

Das kann ich vorab niemals sagen. Wenn mir vom Veranstalter kein Motto vorgegeben wird, spiele ich natürlich Musik für das anwesende Publikum. Jede Veranstaltung und Feier ist einzigartig, auch in der Zusammensetzung der Gäste. So wähle ich zu jeder Feier und zu jedem Zeitpunkt dem vorhandenen Publikum angepasste Musik aus. Die Musikauswahl ist auch sehr stark abhängig vom Alter der Gäste, von der Alters-Mischung, der Stimmung und Launen, der Uhrzeit, dem Wetter und dem Promille-Gehalt der Gäste. Es gibt von mir keine vorbereitete Playlisten! Jeder Titel wird live und spontan ausgewählt!

Im Vorgespräch besprechen wir aber natürlich Ihre Wünsche, Ihre persönliche Top-Ten und die Gesamtausrichtung Ihrer Feier!

Während der Veranstaltung gehe ich natürlich jederzeit auf die Musikwünsche Deiner Gäste ein (wenn passend).


KAnnst Du schon Musik zum Essen / zum Empfang spielen?

Selbstverständlich! Dazu rate ich auch im Besonderen. Natürlich werde ich dort noch nicht "die Party" eröffnen - sondern spiele in Absprache mit Dir in der Lautstärke reduzierte, "ruhige" Musik. Ich empfehle in diesem Zusammenhang jedoch; besonders wenn Du Interesse an einer "richtig schönen Party" hast; die Essenzeit wie auch das für Vorträge / Spiele reservierte Zeitfenster so knapp wie möglich zu setzen. Ein Essen über mehrere Stunden, oftmals gefolgt von langatmigen Vorträgen, wird besonders gepaart mit der ruhigen Musik auf Ihre Gäste "einschläfernd" wirken.


Ebenso sollte nach Eurem Hochzeitstanz / der offiziellen Tanzflächeneröffnung keine Vorträge / Spiele mehr stattfinden. Der über mehrere Stunden bereits sitzende Gast wird es Ihnen danken, sich zu anregenden Rhythmen bewegen zu dürfen.


Erfüllst DU auch Musikwünsche?

Aber sicher doch! Wenn die musikalischen Wünsche zur entsprechenden Feier passen (kein Techno auf einer klassischen Hochzeitsfeier! – Kein Schlager auf einer House-Party!) und es erfahrungsgemäß keine typischen “Tanzflächen-Killer” sind, dann notiere ich mir diese Wünsche und versuche sie dann in die entsprechende musikalische Runde einzubauen. Unter Umständen müssen Wünsche deshalb dann aber auch mal etwas warten.


Kann ich Dir sagen, was ich nicht hören will?

Unbedingt! Das ist sogar sehr wichtig! Möchtest du gewisse Songs auf deiner Feier nicht haben, dann besprechen wir das im Vorfeld und setzen diese auf eine No-Go Liste.


Moderierst Du auch?

Nur wenn Du es wirklich wünscht übernehme ich auch die Moderation auf deiner Feier. 

Wichtig ist nur, dass ich nicht den ganzen Abend Dauer-Moderiere, sondern mich auf die wichtigsten Punkte beschränke, wie beispielsweise an einer Hochzeit:

Ich moderiere die Tanzeröffnung oder das Brautstrauß werfen an, unterstütze deine Freunde und Bekannten bei Reden und Spielen, falls hier jemand nicht vor Publikum reden kann und dennoch eine Überraschung geplant hat.

Auch Musikwünsche oder weitere Einlagen werden anmoderiert.

Ansonsten lasse ich die Musik sprechen und halte mich dezent im Hintergrund. Das gleiche gilt auch für Animation.


Es ist bereits eine Anlage vorhanden. DU brauchST also DEINE eigene Technik nicht mitbringen.

Zu der richtigen Musikauswahl muss auch der entsprechende Sound stimmen und dazu durch entsprechende Lichttechnik in Szene gesetzt werden. Die hierfür jeweils notwendige Technikauswahl ist abhängig von der Location der Veranstaltung. Dabei lege ich sehr großen Wert auf ausfallsichere und ausreichend dimensionierte professionelle PA- (Ton-) Technik mit exzellenten Klangeigenschaften und entsprechend professionelle Lichttechnik. Hierbei verlasse ich mich entweder auf meine eigene ausgesuchte Technik oder der bereitgestellten Technik, die von professionellen Veranstaltungstechnikern erstellt worden ist.
Übertragungs- und Beschallungsanlagen in Sälen, Hotels oder Bars, eine große “Hifi-Anlage”, eine Tonanlage vom Elektronik-Markt oder die Technik einer Musik-Band (Röhrenverstärker) sind für eine Tanzveranstaltung leider völlig ungeeignet.

Gerne klären wir diesen Punkt in einem persönlichen Gespräch.


KANNST DU am Preis noch etwas machen?

Du solltest nicht gerade am Musiker sparen, denn mit ihm steht und fällt die ganze Veranstaltung!
Was nützt das beste und teuerste Buffet, viel Geld für die Saalmiete und die aufwändigste Tischdeko, wenn der Rahmen für den ganzen Abend nicht stimmt – und sich die Gäste bereits früh verabschieden?

Die Preiskalkulation lässt bei dem gebotenen Service keine Reduzierung zu. Ich bin mir jedoch sicher, dass Ihr spätestens an Eurer Hochzeit keinen Zweifel darüber habt, dass die Leistung ihren Preis wert ist!

Das bei mir gebuchte Paket bietet Ihnen keine unangenehmen Überraschungen – alle Leistungen sind bereits inkludiert. Lediglich weitere Stunden oder Sonderwünsche werden; nur wenn die Leistung zusätzlich erbracht wurde; separat berechnet.


Was passiert, wenn DU krank bist?

Um ehrlich zu sein ist das in den letzten 15Jahren noch nicht passiert.

Zuverlässigkeit ist für mich einer der wichtigsten Faktoren in meinem Geschäft. Dennoch ist es eine berechtigte Frage über die ich mir auch schon oft Gedanken machte, da jeder DJ einmal ausfallen kann.

Im Ernstfall besitze ich ein sehr gutes DJ-Netzwerk mit anderen Kollegen, die ich in einen schwerwiegendem Fall jederzeit um Ersatz bitten kann.


Was unterscheidet Dich als Hochzeits-DJ von anderen DJ´s?

Es gibt DJ’s, welche „kommentiertes Auflegen“ praktizieren – also jeden Titel ansagen und ggf. noch eine Anekdote dazu erzählen. Andere Kollegen wiederum sehen sich oftmals als „Star-DJ“, was sie Ihnen andauernd mit hochgerissenen Armen zum Ausdruck bringen. Zudem sind diese Kollegen dauernd am „Knöpfe drehen/drücken“ – meistens jedoch ohne hörbares Resultat.

 

Ich zähle mich NICHT zu beschriebenen Vertretern ! Ein Hochzeits-DJ bietet die bestmögliche musikalische Auswahl für das anwesende Publikum – also für ein sehr breites Spektrum von 6-86 Jahren. Auch gehört die optimal auf die jeweilige Location abgestimmte Veranstaltungstechnik und eine beratende Betreuung des Kunden noch weit im Voraus zu einer gelungenen Feier - und somit zu einem Komplett-Premium-Service - dazu. Im Vordergrund steht: Es ist Eure Feier – nicht meine!

 


Noch Fragen? Ruf mich an oder schreib mir eine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglichst!